Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

CKV „Die Uffstumber“ 1946 Mainz-Bretzenheim e.V.

Förderung von Kindern und Jugendarbeit

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Leider nicht im Finale

Kurzbeschreibung Ihres Vereins

Wir, das Comité Katholischer Vereine (CKV) “ Die Uffstumber“, sind ein Fastnachtsverein im schönen Vorort von Mainz.
Den Grundstein für den Verein legten Mitglieder der katholischen Jugend Bretzenheim im Jahre 1946. Durch den positiven Verlauf dieser Veranstaltung ermutigt, wagte man sich hieran anzuknüpfen.. Da in den folgenden Jahren auch Mitglieder anderer kath. Vereine und Gruppierungen die Jugend bei der fastnachtlichen Brauchtumspflege unterstützten, gab man sich in der Kampagne 1953 den Namen „Comité Katholischer Vereine“.
Längst hat sich das CKV von der reinen kirchlichen Fastnacht zu einem in der Mainzer Fastnacht anerkannten Verein entwickelt, der auch heute noch sein Programm nur mit eigenen Kräften und Aktiven gestaltet. Dem CKV geht es vor allem darum, alten Brauchtum hochzuhalten, auch im Fastnachtsgeschehen die Grenzen von Anstand und Takt zu wahren.
Die ehrenamtliche Arbeit, der Spaß an der Freud und die gute Zusammenarbeit sind beim CKV selbstverständlich.