Der Wettbewerb ist beendet

5. Platz

228 Stimmen

Gemüse-Netzwerk e.V.

Einrichtung Vereinshaus

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung Ihres Vereins

Gemüse-Netzwerk e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der abgeschriebene Lebensmittel aus Supermärkten, Betrieben und Bäckereien retten und diese karitativ verteilt. Unsere Zielgruppen sind hierbei Kinder und Jugendliche, sowie Senioren und Menschen mit Behinderungen.
Aber auch Verbraucherberatung zum Thema Lebensmittelverschwendung und deren Vermeidung ist unser Thema. Dazu klären wir in Form von Infoständen und öffentlichen Lebensmittelverteilungen für Jedermann auf.
Auch Kochworkshops mit Kindern und Jugendlichen stehen auf unserem Programm. Dabei lernen sie, einfache Gerichte zuzubereiten und erfahren, welches Obst und Gemüse sie gerade verarbeiten. Außerdem vermitteln wir, dass ein Mindesthaltbarkeitsdatum kein Grund ist, ein Lebensmittel gleich zu entsorgen. Die Kinder erfahren, dass man seine Sinne einsetzen sollte, um eine Genießbarkeit zu überprüfen und dass man aus einem Apfel mit Druckstellen noch tolle Sachen anfangen kann.
www.gemuese-netzwerk.de