Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

NFR Netzwerk für Flüchtlinge Rödermark e.V.

Länderabende

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Leider nicht im Finale

Kurzbeschreibung Ihres Vereins

Seit 26 Jahren kümmert sich das Netzwerk für Flüchtlinge Rödermark e.V. NFR um die Belange von geflüchteten Menschen und um deren Integration. Seit 2014 gibt es die Ehrenamtsorganisation Freundeskreis Flüchtlinge mit immer noch ca. 100 Ehrenamtlichen, die in 9 Arbeitsgruppen helfen. (www.netzwerk-fluechtlinge-roedermark.de).
Am Anfang war es wichtig, den hier neu angekommenen Menschen zu helfen, sich hier zurechtzufinden. Mittlerweile kommen nur noch wenige Menschen neu bei uns an. Für die anderen heißt es aber, Ihnen bei der Suche nach Ausbildung und Arbeitsstellen zu helfen, sie beim Spracherwerb zu unterstützen, aber auch noch in vielen anderen Bereichen ihnen zu helfen, in der deutschen Gesellschaft anzukommen.
Uns ist es dabei wichtig, dass die Menschen aus den Fluchtländern und wir eine gemeinsame friedliche Zukunft aufbauen und stabilisieren.