Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

Solidarisch Handeln e.V. – Weltladen Darmstadt

Werkstatt Globales Lernen - Schokoladenwerkstatt

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Leider nicht im Finale

Kurzbeschreibung Ihres Vereins

Solidarisch Handeln ist der Trägerverein des Weltladens Darmstadt.
Wir verkaufen Produkte, bei denen die ProduzentInnen einen fairen Preis für ihre Arbeit erhalten. Dadurch tragen wir und unsere KundInnen dazu bei, dass auch Menschen in benachteiligten Ländern die Chance erhalten, sich und ihre Familien von ihrer Arbeit zu ernähren und eine menschenwürdige Existenz aufzubauen bzw. zu sichern.
Neben dem Verkauf von fair gehandelten Waren ist uns die Bildungs- und Informationsarbeit ein besonderes Anliegen.
In der Bildungsgruppe "Werkstatt Globales Lernen" lernen wir die Menschen kennen, die hinter unseren Alltagsprodukten aus den Ländern des Südens stehen, z.B. die Fußballnäherin, der Kakaobauer oder die Näherin meines T-Shirts.
Wir wenden uns bereits an Kindergartenkinder, gehen in Schulen und Familienzentren, Volkshochschulen etc.
Zu diesen Themen leihen wir auch Medienkisten aus und beraten Lehrer*innen und alle am Globalen Lernen Interessierte.